Altenburg - Dresden,

Unterstützung beim Aufbau von Flüchtlingsunterkunft

Am 25. Juli 2015 unterstützte der Ortsverband Altenburg beim Aufbau der Flüchtlingsunterkunft in Dresden.

Am frühen Samstagnachmittag rückten 8 Helfer der Bergungsgruppe mit einem GKW1 von Altenburg nach Dresden aus. Als Aufgabe stand neben der Ablösung der aktuell im Einsatz befindlichen Helfer anderer Ortsverbände, auch die Sicherung von Zelten gegen Wind und Sturm mit Betonfüßen. Die Altenburger Helfer bewegten über 380 Betonfüße, um die betroffenen Zelte zu sichern.

Mit dem Aufbau von weiteren Funktionszelten für Logistik/Lager, Essensausgabe und Sanitätsstelle wuchs die Zeltstadt bis zum Sonntagabend an. Am Ende wurde eine Schlafplatz-Kapazität für 1000 Flüchtlingen erreicht.

Der Ortsverband Altenburg unterstützte weiterhin noch bei kleinen Logistikaufgaben, wie das Transportieren von Feldbetten und deren Aufbau, sowie die Entsorgung von Verpackungsmaterial.

Am Samstag allein waren über 80 Helfer aus 9 verschiedenen Ortsverbänden im Einsatz. Der gesamte Einsatz über alle Ortsverbände dauerte von Donnerstag bis Sonntag.
Weitere Informationen stehen auf dem Internetauftritt des Landesverband Sachsen/Thüringen zur Verfügung.