Altenburg - Pahna,

19. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Pahna

Vom Freitag dem 17.06 bis Sonntag den 19.06 hieß es wieder "GUT WEHR(K)!"

Denn an diesem Wochenende fand das 19.Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Altenburger Lands statt und die THW-Jugend Altenburg nahm auch dieses Jahr wieder erfolgreich daran teil.

13 Junghelfer und 6 Betreuer machten sich bei gutem Wetter auf den Weg in das Naherholungsgebiet Pahna. Nach dem Einrichten des Zeltes und dem Aufbau der Beleuchtung für das Lager wurde eine Nachtwanderung rund um den Badeteich vorgenommen.

Samstagmorgen startete der Wettkampftag mit eher wechselhaften Wetter.

Folgende Stationen galt es zu meistern:

• *Leitern
  • *Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • *Wasserführende Armaturen
  • *Arbeitsschutz und Organisation
  • *Knoten und Bunde
  • *Druckschläuche kuppeln
  • *Feuerwehr-Pictionary

Sowohl in der Altersklasse 2 (10-13 Jahre) als auch Altersklasse 3 (14-18Jahre) nahmen die Jugend außerdem an der Gruppenstafette teil, bei der in einer Art Staffellauf verschiedene Aufgaben auf Zeit zu lösen waren.

Dem Abendprogramm diente dieses Jahr eine Neptuntaufe vor der auch unsere Jugend nicht verschont blieb.

Am Sonntag kam es dann zur langersehnten Siegerehrung.

In der Altersklasse 2 belegten wir den 9. Platz bei der Gruppenstafette, bei der Altersklasse 3 den 11.Platz. Im Wettkampf um den Kreispokal holten unsere Jüngsten den 8. Und die großen den 7.Platz.

Stolz über diese Ergebnisse ging es Sonntagmittag nach Abbau der Zelte wieder Richtung Ortsverband.