Altenburg,

20 Jahre THW Sachsen, Thüringen

Am 2. Juli 2016 stand für den Landesverband Sachsen, Thüringen sowie unseren Ortsverbandes Altenburg alles auf Blau. Es wurden 20 Jahre THW gefeiert!

20 Jahre Landesverband Sachsen, Thüringen

Anlässlich des 20. Geburtstages des Landesverbands Sachsen, Thüringen fand im Festsaal des Schloss Altenburg der Festveranstaltung statt. Geladen waren Personen aus Politik, Wirtschaft, THW Führungskräfte und THW HelferInnen der 34 Ortsverbände aus Sachsen und Thüringen. In einer beeindruckenden Kulisse auf Schloss Altenburg wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, moderiert durch Daniel Dorn, auf die Entwicklung des Landesverbandes gegeben.

Die Festansprache wurde vom Bundesminister des Inneren, Dr. Thomas de Maiziére, eröffnet, welcher das THW lobte und sich vor den über 300 Teilnehmern bedankte für das hohe Engagement. Mit weiteren Kurzvorträgen mit dem Landesbeauftragten für Sachsen, Thüringen, Manuel Almanzor und Manfred Metzger, Landesbeauftragter für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt  wurde die Vergangenheit und die Gegenwart des THW aufgegriffen. Unser Ortsbeauftragter des THW OV Altenburg, Ronald Reiß, ging in seinem Vortrag auf die Entwicklung des OV ´s ein und die zukünftigen Herausforderungen im THW.

Der Thüringer Wirtschaftsminister, Wolfgang Tiefensee und der Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Dr. Michael Wilhelm schilderten Ihre Sicht auf die aktuelle Entwicklung und Wahrnehmung des THW. Einen Blick in die Zukunft gab am Ende der zweistündigen Festveranstaltung der Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk,  Albrecht Broemme.

20 Jahre Ortsverband THW Altenburg

Am Nachmittag wurde in unserem Ortsverband weiter gefeiert. Mit einer Fahrzeugpräsentation konnten sich alle Gäste einen Überblick der Technik auf den einzelnen Fahrzeugen machen. Mit kleinen Führungen wurde den interessierten Besuchern die Räumlichkeiten der Unterkunft und die Fahrzeuge erklärt.

Begrüßung und Auszeichnung

Mit einer kurzen Ansprache und der Begrüßung aller Gäste unseres Ortsbeauftragten Ronald Reiß, wurden drei langjährige Helfer die „Helferabzeichen in Gold“ überreicht. Diese Abzeichen in Gold wird Helfern verliehen, die sich besonders im Ehrenamt engagieren und bereits über viele Jahre für das THW tätig sind. Die Besonderheit dabei, dass der Präsident des THW, Albrecht Broemme persönlich die Übergabe der Auszeichnungen durchführte.

Als Überraschung gab es eine Torte mit "20 Jahre THW" für die HelferInnen und Gäste. Der Helferverein des THW Altenburg hat für den Ortsverband einen neuen LED-Hochleistunggstrahler gekauft. Das Modell, welches erst ganz neu in der Beschaffungsliste steht des THW, wird zukünftig bei Einsätzen für die notwendige Beleuchtung der Einsatzstelle sorgen.

Gegen 18:30Uhr endete der unser Tag der offenen Tür die damit verbundene Geburtstagsfeier unseres Ortsverbandes. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Unterstützer, die Geschenke und die Anerkennung für unser Ehrenamt.