"Baumgartens Schatz" – Ein etwas anderer Dienst-Samstag

Am Samstag, den 15. April trafen sich 32 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, unter ihnen auch einige Mitglieder der Jugendgruppe, in Rabenstein bei Chemnitz, um einen Dienst-Samstag der etwas anderen Art zu erleben.

An diesem Tag stand ausnahmsweise einmal nicht die Ausbildung im Vordergrund, sondern das Zusammenwachsen und die Arbeit im Team.

Mit Unterstützung des örtlichen Helfervereins wurde eine geführte Geocaching-Schatzsuche absolviert – die Tour „Baumgartens Schatz“ des Unternehmens Geofux. Im Mittelpunkt dieser Tour steht die Geschichte um den Pionier der Lüfte, Ernst Georg August Baumgarten. Seinen versteckten Goldschatz gilt es, zu finden.

Gestartet wurde gegen 13 Uhr an der Burg Rabenstein. Nach einer kurzen Einweisung durch die drei Tourguides, ging es von dort aus los. In drei verschiedenen Teams in jeweils unterschiedliche Richtungen. Insgesamt vier Stunden ging es über Stock und Stein in einem Rundkurs um die Burg. Währenddessen mussten einige Rätsel gelöst und versteckte Botschaften gefunden werden. Mittels GPS-Geräten und Kompass navigierten sich die Teams von Station zu Station. Viele der Koordinaten waren Bestandteil der Rätsel und mussten an den einzelnen Stationen erst arbeitet werden. An einer Stelle stand eine besonders knifflige Teamaufgabe auf dem Programm – aber mehr wird nicht verraten.

Am Ende des Rundkurses trafen alle drei Gruppen wieder an der Burg Rabenstein ein – der letzten Station der Geocaching-Route. In der Nähe der Burg versteckt, mussten die Gruppen gemeinsam, unter Zuhilfenahme von Werkzeug und der letzten Koordinate, Baumgartens Schatz finden. So viel können wir an dieser Stelle verraten: er wurde gefunden!

Ein besonderer Dank gilt auch der Jugendgruppe des Ortsverbandes, die sich um die Verpflegung gekümmert hat. Für alle Teilnehmenden war es ein rundum gelungener Tag.