Altenburg - Mönchengladbach,

Bundesjugendlager 2014

Am 6. August starteten wir, die Jugendgruppe des THW Altenburg, in Richtung Mönchengladbach, um am 15. Bundesjugendlager der THW-Jugend teilzunehmen.

Mit über 4600 Teilnehmer aus 300 Ortsverbänden in ganz Deutschland machte das Lager ordentlich Eindruck auf uns – und wir sind wirklich nicht unerfahren in solchen Dingen ;-)

Die lange Fahrt überstanden wir mit guter Stimmung und wenig Schlaf. Nach 8 Stunden erreichten wir das Gelände des ehemaligen JHQ Rheindahlen, wo wir uns, erfrischt von einem ordentlichen Regenschauer, an den Aufbau unserer Zelte machten. Nach getaner Arbeit erkundeten wir erstmal das Gelände und fanden staunend zum großen Gemeinschafts- und Essenszelt. Noch nie hatten wir so viele THW-Helfer auf einem Haufen gesehen; die Organisation des ganzen Lagers war eine echte Meisterleistung.

Am Donnerstagvormittag nahmen wir an verschiedenen Workshops teil. Während die einen mit Kreativität bei der Gestaltung einer Lagerfahne oder eines Fliesenmosaiks glänzten, nutzten andere die Möglichkeit, sich über den modernen Digitalfunk zu informieren. Anschließend erkundeten wir die Innenstadt Mönchengladbachs. Eine Stadtrallye führte uns zu Bauwerken und Denkmälern der Stadt.

Die Freizeitgestaltung am Freitag überließen wir unseren Jugendbetreuern. Als erstes hatten sie uns eine Führung durch die Hauptwache der Feuerwehr Oberhausen organisiert. Uns wurden verschiedene Fahrzeugtypen, die Brandschutzübungsräume und auch die Einsatzleitstelle gezeigt, um einen Einblick in den Alltag unserer roten Kameraden zu bekommen. Am Nachmittag zogen wir in den Kletterwald, wo wir unsere Grenzen austesteten.

Am Samstag war dann der große Tag für die Wettkampfmannschaften gekommen. Jedes Bundesland schickte einen Ortsverband ins Rennen; aus Thüringen war die Jugend von Suhl am Start. Wir genossen als Zuschauer einen spannenden Wettkampf. Abends fuhren wir noch nach Düsseldorf. Dort bewunderten wir den Ausblick über die Stadt vom Rheinturm aus. Dass die Zeit viel zu schnell verging, wurde uns am Sonntagmorgen bewusst.

Es war Abreisetag. Traurig, schon wieder fahren zu müssen, packten wir unsere Sachen, brachen die Zelte ab und machten uns auf den Rückweg nach Altenburg. Das Bundesjugendlager war für uns alle eine Bereicherung, hat uns wieder einmal näher zusammen gebracht und sehr viel Spaß bereitet.

Wir bedanken uns bei unsern Betreuern und ganz herzlich bei allen Spendern, die uns diese Reise überhaupt erst möglich gemacht haben:

• AWG Wohnungsgenossenschaft eG Altenburg
  • Jens Winter GmbH
  • WAG Wohnungsgenossenschaft
  • "Altenburg-Glashütte" eG
  • Waggonbau Altenburg GmbH
  • Wellpappenwerk Lucka KG
  • Innova Privat-Akademie-Altenburg GmbH
  • Ring Lift Vermietservice Saara GmbH
  • Glaszentrum Backmann und Alternative 54 Erfurt e.V.