Altenburg - Neumünster,

Bundesjugendlager 2016

Nun sind sie vorbei … die schönen Tage im Zeltlager der Bundesjugend des Technischen Hilfswerkes. Eigentlich schade, muss ich als Betreuer mal so sagen.

Ich, weiblich, Alter naja jedenfalls jenseits der Jugend, war das erste Mal auf so einem riesengroß dimensionierten Zeltlager dabei. Das mittlerweile 16. Bundesjugendlager fand dieses Jahr im Bundesland Schleswig-Holstein in Neumünster statt vom 03.-10.08.2016. Wir die THW Jugend Altenburg waren für ein paar Tage Teil dieses Lagers. Es war eine große logistische Herausforderung alle Zelte, Schlaf- und Sitzgelegenheiten, Gepäck, Betreuer und Kinder (in Summe 15 an der Zahl) die lange Strecke ans Ziel und gesund und glücklich wieder nach Hause zu bringen.

Was kann man sich unter so einem Zeltlager vorstellen?
ca. 240 Jugendgruppen aus dem ganzen Bundesgebiet mit ca. 3500 Teilnehmern haben das Gelände der Holstenhallen in Neumünster für eine Woche bewohnt. Eine Zeltstadt ohne Gleichen. Das muss man einfach mal miterlebt haben.

Jeder Tag im Zeltlager stand unter einem eigenen Motto!
Kreativtag (Basteln und Co) / Berufskundetag / Bundeswettkampf (an dem jedes Bundesland seinen Sieger aus vorangegangenen Landeswettkämpfen zum Wettkampf schickte) / Sporttag mit Lagerolympiade usw. Wir waren bei etlichen Workshops dabei und haben vieles ausprobiert. Es gab jeden Tag eine Lagerzeitung, die viel Wissenswertes rund um das Lager berichtete.

Wir erkundeten auch die Umgebung!
Zwischen all diesen Angeboten fanden wir immer noch Zeit, die weitere Umgebung zu erkunden: Kiel, Hamburg mit großer Hafenrundfahrt und einem super tollen Erlebnis - Minigolf unter Schwarzlicht spielen - und Timmendorfer Strand am Abend. Und natürlich das Lagerleben an sich – Kennenlernen anderer Jugendlichen und Betreuer, Hilfe untereinander beim Zeltaufbau und Sichern. Das Wetter war leider etwas nass, aber das störte die gute Stimmung keines Falls.

Hiermit möchte ich mich im Namen der THW Jugend Altenburg bei all denjenigen bedanken, die uns die Fahrt ins Zeltlager und den Aufenthalt mit seinen Ausflügen ermöglicht haben, egal ob durch finanzielle, logistische, moralische Unterstützung. Diese Hilfen haben allen Beteiligten wunderschöne Tage und Erlebnisse beschert.

DANKE !!!

Katja Petzold im Namen der THW Jugend Altenburg

Eckdaten der THW-Zeltstadt:

• 18 Kilometer Fernmeldeleitung
  • 1 Kilometer IT-Kabel
  • 3,2 Kilometer Bauzaun
  • 3 Kilometer Elektrokabel
  • 1,5 Kilometer Trinkwasserleitungen
  • 15 Lichtmasten erhellten das Gelände, die Netzersatzanlagen verbrauchten 14.000 Liter Diesel
  • 9 WC-Container und in Halle 5 waren 160 Duschköpfe aufgebaut
  • 170 Einsatzkräfte waren am Aufbau der Infrastruktur in Spitzenzeiten beteiligt
  • 20 Fahrer waren ständig auf Standby.
  • 150 Computer im Einsatz und 100 Telefonnummern waren eingerichtet