Altenburg - Rudolstadt,

Die Jugendgruppe des THW Altenburg zeigt wieder was sie kann!

Vom 18.06. bis 21.06. war es wieder soweit: Das alle zwei Jahre stattfindende Landesjugendlager der THW-Jugend von Sachsen und Thüringen stand an.

Gruppenbild im Schieferpark Lehesten

Dieses Mal verschlug es uns in das beschauliche Rudolstadt im Herzen Thüringens. Gut gelaunt und ausgestattet starteten wir am Donnerstagmorgen unsere Reise. Nach der Ankunft bauten wir eilig unsere Zelte auf. Erholung gab es anschließend durch einen Besuch im Freizeitbad SaaleMaxx.

Am nächsten Morgen hatten wir eine Führung im Schieferbergwerk Lehesten organisiert, welche wir interessiert verfolgten und im Anschluss eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet unternahmen.

Am Abend nahmen wir an der Stadtrallye durch Rudolstadt teil.

Samstag stand dann endlich der Höhepunkt des Lagers - der Landeswettkampfes - vor der Tür. Die Aufgaben waren vielseitig und reichten vom Errichten eines Übergangs über die „neue Saale“ zum Retten einer verletzten Person, Holzbearbeitung Heben von Lasten mit Hilfe von Hydraulischen Hebern sowie das binden von Dreiböcken waren nur einige Arbeitsaufgaben, welche innerhalb von 2 Stunden von erledigt werden mussten.

Als schließlich 14 Uhr die Siegerehrung anstand, waren nicht nur wir sehr nervös. Auch den anderen Jugendgruppen war die Anspannung  anzumerken. Großer Jubel herrschte anschließend bei der Bekanntgabe der Ergebnisse: „Der zweite Platz der THW-Jugend Thüringen geht an die Jugendgruppe des OV Altenburg!“

Glücklich aber erschöpft genoss unsere Jugend den letzten Abend auf dem Zeltplatzgelände, welcher von einer Darbietung der Wasserspiele Aue am Berg und einem Feuerwerk abgeschlossen wurde.

Mit einem Pokal im Gepäck ging das Abbauen am Sonntagmorgen gleich doppelt so schnell. Auf der Rückreise gab es noch einen Zwischenstopp an der Neuen Landschaft Ronneburg um zu picknicken und kamen schließlich am Nachmittag wieder gesund und munter in Altenburg an.