Altenburg, 03.09.2015, von Christian Adam

Erstmals Prüfung zum Leistungsabzeichen in Altenburg

Wir freuen uns erstmalig Ausrichter der Prüfung zum THW-Leistungsabzeichen zu sein, nachdem wir uns im Vorfeld vor einem Jahr dafür beworben und letztlich den Zuschlag bekommen haben.

Am letzten Septembersamstag verwandelt sich unser Ortverband zum Prüfungsgelände für das THW-Leistungsabzeichen in Silber und Bronze. In unserer neuen Unterkunft, die wir fast auf den Tag genau vor einem Jahr feierlich eingeweiht haben, begrüßen wir Junghelfer aus ganz Sachsen und Thüringen.

 Am Prüfungssamstag, den 26. September, schicken wir allein von uns neun Junghelfer im Alter zwischen 12 und 15 Jahren ins Rennen. In der Zeit von 9 bis 15 Uhr werden alle angetretenen Junghelfer geprüft. Aktuell liegen uns bereits 40 Anmeldungen vor.

Natürlich können wir keine Details zu den Prüfungsaufgaben im Vorfeld nennen. Nur soviel, dass neben der schriftlichen Prüfung auch Prüfungsstationen wie Holz-, Metall- und Steinbearbeitung auf dem Plan stehen werden. Abgerundet wird das Ganze durch eine Teamaufgabe, um die Teamfähigkeit zu prüfen, die später im harten Einsatz wichtig ist.

Eine Prüfung für die Stufe Gold findet dieses Jahr nicht statt. Würde ein Junghelfer die Stufe Gold erreichen, so kann er mit dem THW-Leistungsabzeichen direkt in den aktiven Helferdienst wechseln ohne die übliche Grundausbildung zu durchlaufen - vorausgesetzt er erfüllt das nötige Alter.  

Wir freuen uns auf alle Prüflinge und wünschen im Vorfeld viel Erfolg bei der Prüfungsvorbereitung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.