Altenburg, Haselbacher See,

Fachausbildung – Einsatz von Pumpen

Bei schönstem Sommerwetter führten wir am Freitagabend, den 13. August 2021, unsere Fachausbildung „Einsatz von Pumpen“ durch. Hierfür konnten wir erneut das Gelände des „Aqua Fun Wintersdorf e. V.“ am Haselbacher See für unsere Ausbildung nutzen.

Fachausbildung - Einsatz von Pumpen mit der Feuerwehr Lödla

Zu Beginn der von unserem Gruppenführer der Bergung organisierten Ausbildung, um 17:00 Uhr trafen sich in unserem Ortsverband 18 Helferinnen und Helfer und beluden den MTW-Zugtrupp, MTW-OV, GKW1, MzGW und Lbw mit SEA.

Pünktlich um 17:30 Uhr trafen unsere Gäste am OV ein. 16 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lödla rückten an. Neben zwei MTW brachten sie ihren TSF-W, einen Schlauchanhänger sowie eine Großpumpe der Fa. Börger mit.

Nach der Begrüßung und Besprechung der gemeinsamen Fachausbildung starteten wir in Richtung Haselbacher See. Die Anfahrt der insgesamt 34 Frauen und Männer in den Fahrzeugen erfolgte individuell und nicht im Verband, um vor Ort die vielen Badegäste nicht zu beunruhigen und ein mögliches Verkehrschaos zu vermeiden.

Angekommen am See begannen wir sofort mit der Abarbeitung der verschiedenen Aufgaben. Die Kameraden der FW Lödla brachten ihre große Pumpe in der Bootsrampe (Slipanlage) in Position. Mit 3 Saugschläuchen kann diese Pumpe maximal 8.000 bis 8.500 l/min fördern. In unserem Aufbauszenario mussten davon nur etwa 4.000 l/min bereitgestellt werden.

An die Förderseite der Pumpe wurden 3 F-Schläuche mit je einem Durchmesser von 150 mm angeschlossen, um das Wasser über diese Schlauchstrecke in ein aus Steckleiterteilen, Planen und Spanngurten errichtetes Pufferbecken zu pumpen. In gemischten Teams aus THW und Feuerwehr konnte zügig das Becken errichtet, sowie die Pumpstrecke und 4 Tauchpumpen in Betrieb genommen werden.
Das Ergebnis war ein Kreislauf, um das vorher angesaugte Wasser wieder in den Haselbacher See zurückzuführen.

Unsere Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) lieferte über die gesamte Zeit mit der SEA (50kVA) den notwendigen Strom für die Tauchpumpen und die Beleuchtung durch den errichteten Powermoon aus Lödla und einem unserer LED-Teller.

Nach dem vollständigen Rückbau und der Abschlußbesprechung beendeten wir die Übung um 22:00 Uhr und traten die Rückfahrt in den Ortsverband bzw. in das Gerätehaus an. Gegen 23:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Vielen Dank an die FW Lödla für das Mitwirken an dieser erfolgreichen und für alle Teilnehmer gewinnbringenden Fachausbildung. Weiterhin bedanken wir uns bei den Mitgliedern des Aqua Fun Wintersdorf e.V. für die zur Verfügung Stellung ihres Geländes.