Fachausbildung – Rettung von Personen aus Höhen

Für 8 Helfer des Ortsverbandes hieß es am Samstag: Üben für den Ernstfall. Früh morgens machten sie sich bereits auf den Weg in das sächsische Zwickau, ihr Ziel: ein 5-geschossiger Plattenbau, welcher in naher Zukunft rückgebaut wird.
Retten von Personen aus Höhen

Die angenommene Lage: Bewusstlose Person im 2. OG. Treppenhaus für den Transport auf einer Trage nicht passierbar. Aufbau und Einsatz des Leiterhebels.

Der Leiterhebel dient in Verbindung mit einer Trage oder dem Schleifkorb zum waagerechten Ablassen oder Hochziehen von Verletzten. Sinnvoll ist der Leiterhebel insbesondere dann, wenn mehrere Personen zu retten sind. Entsprechender Platz muss vorhanden und frei von Trümmern sein.

Der vollständige Aufbau besteht aus:

• 4x Steckleiterteil mit Führungsleinen zu zwei Helfern
  • Schleifkorb mit eingebundenem Verletzten, hier: Übungsdummy
  • 2x Lastseile zum Ablassen jeweils mit 2 Helfern gesichert
  • 2x Festpunkt in Form eins Türquerriegels und eines Querriegels mit Wanddurchbruch, beide zur Aufnahme einer Bandschlinge mit HMS-Karabiner als Seilbremse für die Lastseile, 4 Helfer

Nach erfolgreicher Rettung des Dummies wurde mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) ein Einspann-Ausleger errichtet. Dieser wird zwischen Boden und Decke verspannt und ragt aus einem Fenster oder Gebäudeöffnung heraus.

Neben der Selbstüberwindung konnte in der folgenden Übung die Vertrauensbasis der Helfer untereinander gestärkt werden. Nacheinander erfolgte ein Abseilen der Helfer aus dem Gebäude. Hierfür waren die Helfer redundant, also zweifach unabhängig voneinander, gesichert.

Die Sicherungsketten waren:

Festpunkt Türquerriegel – Bandschlinge - Halbmastwurfsicherung – Sicherungsseil - Auffanggurt und Einspann-Ausleger – Rollgliss (Auf- und Abseilgerät) – Seilstoppgerät – Sicherungsseil – Auffanggurt bzw. Rettungsdreieck

Zufrieden und voller neuer Erfahrungen machten sich die Helfer am Nachmittag bei schönstem Sonnenschein zurück auf den Heimweg. Für die Ermöglichung dieser Objektübung bedanken wir uns recht herzlich bei dem Ortsverband Zwickau und seinem Ortsbeauftragten.

M. Bittner, GrFü B