Altenburg,

Grundausbildungsprüfung in Altenburg

Am 24.09.2022 wurde im THW-Ortsverband Altenburg die Grundausbildungsprüfung durchgeführt. Insgesamt 11 Helferanwärter und Helferanwärterinnen aus den Ortsverbänden vom Regionalbereich Leipzig nahmen erfolgreich an der Prüfung teil und verstärken nun die Einheiten in ihren Ortsverbänden.

Am Samstag, den 24.09.2022 begann um 8.30 Uhr die Theorieprüfung, dabei galt es 40 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Die Fragen drehten sich Rund um das erlernte Wissen in der Grundausbildung.

In der anschließenden Praktischen Prüfung galt es an sechs Stationen mit den Themen: Leitern, Tauchpumpe; Sandsäcke füllen; Beleuchtung; Bewegen von Lasten, Personenrettung, Metall- und Gesteinsbearbeitung und Knoten das erlernte Wissen zu zeigen. Neben dem sicheren Umgang mit den Geräten und Werkzeugen wurde besonderer Wert auf die Unfallverhütungsvorschriften gelegt.

An der Prüfung nahmen 13 Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus den Ortsverbänden Altenburg, Borna, Gera und Grimma teil. Wovon insgesamt 11 Personen die Prüfung bestanden haben und nun als neue Einsatzkräfte in ihren Ortsverbänden zur Verfügung stehen. Drei Personen bestanden die Prüfung ohne Fehler. Wir gratulieren allen recht Herzlich!

Die Grundausbildung ist der wichtigste Bestandteil um als Einsatzkraft im THW mitzuwirken. In der Grundausbildung lernt mal alle wichtigen Standardfähigkeiten des THW, die später dann in den Fach- und Bergungsgruppen ausgebaut und vervielfältigt werden.

Quellenangabe "Robert Franke, THW OV-Leipzig"

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "Robert Franke, THW OV-Leipzig" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.