„Heros Altenburg 86 von Heros Altenburg 86/25 kommen“ – Üben für den Ernstfall

Was bedeutet es, die Funkdisziplin einzuhalten? Wozu nutze ich das Buchstabieralphabet? Was genau sind eigentlich topografische Karten und wie werden sie gelesen? Wie finde ich eine Koordinate auf einer Karte? Wie kann eine Strecke auf der Karte gemessen werden?

Diese und weitere Fragen stellten sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Altenburg am vergangenen Samstag. Der Ausbildungsdienst stand ganz unter dem Motto Funken und Kartenkunde. Organisiert wurde diese Übung von Christian Dietze, der im Ortsverband unter anderem für den Digitalfunk zuständig ist. An diesem Tag waren auch 5 Helfer aus dem Ortsverband Borna anwesend, um an der Übung teilzunehmen. 

Begonnen wurde am Morgen zunächst mit einer Theorieeinheit: Kartenkunde, Koordinaten lesen und finden, Kartenmaßstäbe umrechnen. In einer kleinen Übung wurde das Lesen von Koordinaten dann noch praktisch geübt.

Auf den Theorieteil folgte die Unterweisung für die bevorstehende Übung. Die Anwesenden wurden in fünf Gruppen aufgeteilt, den entsprechenden Fahrzeugen zugeordnet und erhielten vom Übungsleiter die notwendigen Instruktionen, Lagekarten sowie Listen, in denen alle notwendigen Funkrufnamen für die Übung notiert werden konnten. Außerdem befanden sich in den Unterlagen noch einige Briefumschläge. Was es damit auf sich hatte? Gegen 10 Uhr hieß es für die fünf Gruppen „aufsitzen“, denn die Übung war als „Schnitzeljagd“ durch das Altenburger Land organisiert. In den Umschlägen befanden sich Hinweise auf das nächste Ziel, das es anzufahren galt. Wurde die Aufgabe absolviert bzw. das Rätsel gelöst, konnte die Koordinate ermittelt werden, die den nächsten Routenstopp für die Gruppe ergab. Die Kommunikation fand per Funk statt. Zwei Helferinnen blieben gemeinsam mit der Übungsleitung im Ortsverband, um den Leitungs- und Koordinierungsstab zu simulieren, die Lagekarte zu führen sowie die eingehenden Funksprüche zu verarbeiten. 

Gegen 14:30 Uhr trafen alle Gruppen wieder im Ortsverband ein. Die Schnitzeljagd war erfolgreich beendet und es wurde Zeit für die Auswertung der Veranstaltung. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv. Sie konnten mehr Sicherheit im Funken erlangen und für den Einsatzfall üben. Auch die Kraftfahrer konnten von diesem Tag etwas mitnehmen, da sie während der Übung Fahrzeuge einer anderen Fachgruppe fuhren. 

Dies bleibt sicher nicht die letzte Übung dieser Art.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.