Leipzig - Altenburg - Grimma, 25.09.2015, von Christian Adam

Intensivstation ohne Strom

Am 24. September 2015 rückten die THW Ortsverbände Altenburg und Grimma in den Leipziger Stadtteil „Grünau“ aus. Der Grund war ein Stromausfall, der sich auf eine Zweigstelle des St. Georg-Klinikums auswirkte und dessen Notstromaggregat versagt hatte.

Am Donnerstag Nachmittag fiel in ca. 2000 Haushalten im Leipziger Stadtteil Grünau der Strom aus. Betroffen war auch eine Zweigstelle des St. Georg-Klinikums. Aufgrund einer Fehlfunktion des Notstromaggregates wurden in kürzester Zeit die Ortsverbände Altenburg und Grimma allermiert, um die Stromversorgung im Krankenhaus wiederherzustellen. 

Bereits am Abend stellte die Stadtwerke Leipzig die Stromversorgung im Stadtteil Grünau wieder her. Die Ortsverbände blieben sicherheitshalber bis zum Freitag Mittag vor Ort, um bei möglichen Komplikationen ein stabiles Stromnetz zu gewähren. Die Helfer aus Altenburg und Grimma waren mit 2 Aggregaten vor Ort. Diese stellten eine maximale Leistung von 175kVA und 200kVA bereit - genug um ein ganzes Dorf mit Strom zu versorgen!

Eine Gefahr bestand für Patienten im Krankenhaus zu keiner Zeit. Sechs intensivpflichtige Patienten wurden zur Therapiebehandlung in andere Einrichtungen verlegt, um diese dort fortzuführen. 

Originalbeitrag: Morgenpost Sachsen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP