Altenburg - Borna, 08.11.2016, von Christian Adam

Jahresabschlussübung mit Einsatzcharakter

Am vergangenen Samstag wurde eine Übung in Form eines Einsatzes geprobt. Die Einsatzbedingungen sollten aufgrund des einsetzenden Regens sehr aufregend werden.

Nach der erfolgten Alarmierung am Samstagnachmittag führten wir gemeinsam mit dem THW OV Borna eine Jahresabschlussübung durch. Unser OV Altenburg und der OV Borna waren mit je einer B1 und dem EGS Anhänger vertreten. Zusätzlich stellen wir unseren Zugtrupp bereit, welcher den Übungseinsatz koordinierte und leitete.

Mit 23 HelferInnen, darunter 13 aus Altenburg und 10 aus Borna, galt es das Übungsziel zu erreichen. Dieses war die Errichtung einer frei tragenden Brücke über einen fiktiven Bachlauf unter dem Einfluss der einsetzenden Dämmerung.

Nach einem missglückten Versuch zu der Einsatzstelle zu gelingen, wurde der Einsatzauftrag von unserem Zugführer Max Heidel schnell geändert. Jetzt hieß es den festgefahren GKW mit EGS Anhänger wieder auf festen Boden zubringen. Nach regnerischen 4 Stunden wurde die Übung abgeschlossen und wir konnten den Abend gemeinsam bei einem leckeren Abendessen ausklingen lassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: