Rietschen, 07.02.2021

Mehr als 3 Kilometer Wildzaun zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest

Einsatzauftrag: Bau einer Schwarzwildbarriere zur Unterbindung der Afrikanischen Schweinepest.

Schon seit einiger Zeit sind viele Ortsverbände aus dem Landesverband Sachsen, Thüringen im Einsatz gegen die Afrikanische Schweinepest. Am vergangenen Montag, den 1. Februar machten sich auch drei unserer Helfer aus dem Ortsverband Altenburg auf den Weg nach Ostsachsen, um bei der Errichtung des Wildzauns zu unterstützen.

Um 10 Uhr meldeten sich die Helfer im Bereitstellungsraum und wurden den Bautrupps zugeteilt. Dann hieß es fünf Tage lang: Ausrollen des Bauzauns, Setzen der Zaunpfähle mittels Motor- und Handrammen - 60 Zentimeter tief, Einhängen und Sichern des Wildzauns und zu guter Letzt Sichern des Wildzauns mittels Erdnägeln.

Mehr als 3 Kilometer Wildzauns wurden in dieser Zeit gemeinsam mit Helfern aus dem Ortsverband Leipzig zwischen Rietschen und Stannewisch entlang der B115 errichtet. Die Wetterbedingungen der letzten Tage und Wochen erschwerte den Helfern das Setzen der Zaunpfähle. Der Boden war hart und gefroren.

Aufwärmen und Ausruhen konnten sich alle im Truppenlager Wildeck des Truppenübungsplatzes Oberlausitz. Dort waren die Einsatzkräfte die gesamte Zeit untergebracht.

Am Freitag war der Einsatz unserer 3 Helfer schließlich beendet und sie konnten wohlbehalten die Heimreise antreten.