Altenburg,

Neuer MTW OV

Am Freitag, den 19.03.202, fuhren drei unserer Helfer ins niedersächsische Elze bei Hannover, um unseren neuen MTW OV in Empfang zu nehmen.

Mit dem neuen Mannschaftstransportwagen wird der bisherige MTW OV, unser Ford Transit, abgelöst. Die Aufgaben im täglichen OV-Alltag gehen zu 100 Prozent auf den neuen Volkswagen T6 über.

Er wird zukünftig mit seinem Automatikgetriebe (DSG7), einer Klimaanlage und der Anhängerkupplung wieder vielseitig unterstützen. Für unsere Jugendgruppe wird er für jegliche Transportfahrt eingesetzt, ebenso Fahrten zur Ausbildung oder zu Tagungen. In Schadenslagen kann der MTW OV ebenfalls für den Transport von Einsatzkräften zu und von Einsatzstellen dienen. So kann auch bei längeren Einsätzen die Mannschaft ausgetauscht werden, ohne dass ein großes Einsatzfahrzeug wie der GKW oder der MZGW zur Unterkunft zurückfahren muss.

Für die optimale Kommunikation stehen Analog- und Digitalfunk zur Verfügung. Unterstützend sind weitere technische Ausstattungshighlights wie Tempomat, Reifendruckanzeige, Müdigkeitserkenner, Bordcomputer und DAB plus Radio, die während einer langen Fahrt für mehr Sicherheit und bei Letzterem für gute Laune sorgen.

Die Standheizung schafft an kühlen Tagen oder bitterkalten Winternächten eine angenehme Arbeitsumgebung im MTW OV. Bei Schadenslagen hilft die Standheizung auch, um unterkühlte Helfer oder betroffene Personen wieder aufzuwärmen. Der Vielseitigkeit des Fahrzeugs mit seiner Anhängerkupplung vollendet. Mit einer max. Stützlast von 100kg und einer Anhängelast von 2500 kg, kann der MTW auch große Dinge an den Haken nehmen und unseren Hubsteiger ziehen.

Durch das neue Fahrzeug erhöht sich die Mobilität nicht nur im Einsatz, sondern auch im Alltag unseres Ortsverbandes.