Im vergangenen Dezember wurde Ronald Reiß erneut zum Ortsbeauftragten (OB) des THW Ortsverbandes (OV) Altenburg gewählt, inzwischen seine fünfte Amtszeit. Er ist damit derzeit der Dienstälteste Ortsbeauftragte im Landesverband Sachsen, Thüringen.

Maria Christin Nieswand & Ronald Reiß

Grund genug für eine feierliche Übergabe der Berufungsurkunde am vergangenen Donnerstag, aufgrund der anhaltenden Pandemielage allerdings in einem etwas kleineren Rahmen; dafür aber mit umso prominenteren Gästen: Dr. Marcus von Salisch (Landesbeauftragter), Janine Stock (Referatsleiterin Ehrenamt), Michael Vollweiler (Referent Einsatz), Magdalena Straßburger (Regionalstellenleitung Regionalbereich Leipzig), Florian Körner (Kreisbrandinspektor Feuerwehr), Jan Röder (Kreisbrandmeister Feuerwehr) sowie Elisabeth Kaiser (MdB, Vorstandsmitglied THW Landeshelfervereinigung) folgten der Einladung in den Ortsverband.

Zunächst ergriff der Landesbeauftragte das Wort. Er dankte vor allem den externen Gästen, dass sie mit ihrer Teilnahme an der Veranstaltung dem Ortsverband und insbesondere Ronald Reiß ein Zeichen der Wertschätzung entgegengebracht haben.

Seit nunmehr 20 Jahren leitet Ronald Reiß den Ortsverband: „20 Jahre ehrenamtliches Engagement in Führungsverantwortung mit allen Herausforderungen“, so von Salisch. Mit der Wiederwahl im vergangenen Dezember tritt Reiß nun seine fünfte Amtszeit in Folge an und wird den Ortsverband für weitere fünf Jahre leiten.

Zum ersten Mal steht gemeinsam mit ihm eine Frau an der Spitze des Ortsverbandes. Maria Christin Nieswand, bereits seit 2014 im Ortsverband aktiv und schon lange Jahre Mitglied im Stab des OV, wird ihn in den nächsten fünf Jahren tatkräftig in der Führung des Ortsverbandes als stellvertretende Ortsbeauftragte unterstützen. „Die Zeichen der Zukunft stehen auf einem guten Weg. Hut ab vor dieser Leistung und Bereitschaft. Für mich ein schönes Bild der paritätischen Führung“, fasst der Landesbeauftragte zusammen.

Dr. Marcus von Salisch überreichte beiden, Reiß und Nieswand, ihre Berufungsurkunden, dankte ihnen noch einmal herzlich für ihre Bereitschaft und ihr Engagement und wünschte ihnen für die nächsten fünf Jahre immer ein glückliches Händchen, viel Durchhaltekraft und ein gutes Miteinander. Von Salisch nutzte darüber hinaus die Gelegenheit und übergab im Anschluss noch die Urkunde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Ortsverbandes. Zwar feierte der Ortsverband bereits im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Aufgrund der Pandemielage konnte aber keine Jubiläumsfeier stattfinden und bisher fehlte eine dem Anlass angemessene Gelegenheit, diese wichtige Urkunde zu übergeben.

Auch Elisabeth Kaiser (MdB) und Florian Körner (KBI) ließen es sich nicht nehmen, einige Worte an Reiß und Nieswand zu richten.

Frau Kaiser wünschte beiden weiterhin gutes Gelingen für die Gewinnung neuer Helferinnen und Helfer. Sie freue sich, dass mit Ronald Reiß ein bekanntes Gesicht schon so viele Jahre in diesem Landkreis aktiv sei.

Florian Körner bedankte sich für die langjährige sehr unkomplizierte und enge Zusammenarbeit zwischen dem THW Ortsverband und der Feuerwehren im Umkreis und gratulierte den beiden ebenfalls zur neuen und „alten“ verantwortungsvollen Funktion im Ortsverband.

Im Nachgang blieb noch Zeit für das eine oder andere Gespräch sowie den informellen Austausch.