11.06.2017, von Christian Adam

Rückblick: 9. Skatstadtmarathon Altenburg - 2017

Am Samstag fand in der neunten Auflage der Skatstadtmarathon in Altenburg statt. Insgesamt gingen laut Veranstalter 3432 Läufer und Walker an den Start.

Wir als Ortsverband Altenburg waren sowohl neben, als auch auf der Strecke aktiv. Auf der Strecke machten die Kleinsten unserer aktiven Helfer beim 400m Lauf mit und sicherten sich eine der begehrten Medaille.

Ein kleiner Kreis aus den aktiven Helfer-Kreis, zeigten ihrer Laufkünste auf der 5,4 km Strecke und lieferten ein gute Ergebnisse ab.

Die Strecken:

• Marathon
  • Halbmarathon
  • 13,3 km
  • 5,4 km
  • Schüler 3,6 km
  • Kinder 400m

Für den Marathon-Distanz musste die Halbmarathon-Strecke 2x gelaufen werden.

Verstreut über die ganze Strecke

Der überwiegende Teil war als Sicherungsposten entlang der gesamten Strecke positioniert. Dabei bekamen wir Unterstützung durch KammeradInnen der umliegenden Feuerwehren und zahlreiche freiwilliger Helfer aus den unterschiedlichsten Altersgruppen.
Unsere THW-Jugend betreute, wie die ganzen Jahre davor auch schon, den Verpflegungspunkt für die Läufer und Walker und hatte gut zu tun. Neben Wasser, Cola, Schorle sowie mit Obst und Gemüse wie Gurke, Apfel oder Banane, gab es auch Rosinenbrot oder Schokolade. Die gute Stimmung am Verpflegungsstand und der Läufer sorgten für eine tolle Atmosphäre und ein Großteil der Läufer bedankte sich mit den Worten: „Ihr seid meine Rettung“ - „Super, dass es euch gibt“ - „Bitte seid nächstes Jahr wieder hier“.

Wir beendeten den Tag, der für uns 7 Uhr begann, gegen 15 Uhr, nachdem der Besenläufer den letzten Läufer markierte und für uns den Abbau des Versorgungsstandes einläutete. Wir freuen uns, dass wir den Teilnehmern des 9. Skatstadtmarathons mit unserer Unterstützung den anstrengenden Tag „versüßen“ konnten und freuen uns auf den 10. Skatstadtmarathon 2018 :-)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bildquelle Laufstrecke: GPSis (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=cdydiwliepnsilog)