Sommertreff beim MdB Frank Tempel

Am Samstag, den 19. August 2017, beim SOMMERTREFF des MdB Frank Tempel (DIE LINKE) fand ein Gespräch mit dem Ministerpräsidenten Thüringens, Bodo Ramelow, Andreas Hofmann, Vorsitzender Kreisfeuerwehr Verein Altenburger Land und dem THW Ortsbeauftragten Altenburg, Ronald Reiß statt.

Thema des Gespräches war die Förderung der Ehrenamtlichen Tätigkeit im Brand und Katastrophenschutz. Hier reicht es nicht mehr, eine Ehrenamtskarte oder Auszeichnungen zu verteilen (diese sind auch wichtig), es müssen andere Anreize gefunden werden.

Der Ministerpräsident sagte zu, Vorschläge, die wir über die MdL einreichen, zu prüfen.
Vorschläge von uns waren kostenlose Nutzung von ÖPN oder kostenloser Eintritt in alle öffentliche Einrichtungen, um nur einige zu nennen.

Ein weiteres Thema war die Brandschutzerziehung an Schulen und Kindergärten, die nicht mehr gefördert wird. Wir werden an der Sache dran bleiben und euch informieren.

Ronald Reiß