Stadtrally

„Schöpft mal schnell die Pferdetränke aus!“

Die THW-Station bei der Altenburger Stadtrallye 2013 Längst hat die Altenburger Stadtrallye für Kinder, Jugendliche und Helfer Event-Status erreicht. So waren es auch bei der diesjährigen Auflage über 150 Kinder, die am vergangenen Samstag durch die Stadt pilgerten – immer auf der Suche nach ihrer nächsten Station. Auf dem Schlosshof fanden sie die Herausforderung der THW-Jugendgruppe. Zunächst klang die Aufgabe einfach: in möglichst kurzer Zeit sollte genügend Wasser aus der Pferdetränke geschöpft werden, um damit einen Eimer zum Überlaufen zu bringen. Das Schöpfen erwies sich jedoch als kompliziert, denn es durfte nicht einfach mit den Händen erfolgen! Viel mehr hatten die Junghelfer am Morgen einen großen Dreibock errichtet und mit dessen Hilfe eine Seilbahn über die Pferdetränke gespannt, wie sie in größerer Form auch zur Rettung von Verletzten zum Einsatz kommt. Anstatt einer Krankentrage bestand die Gondel nun aus einem einfachen Blecheimer und diesen galt es durch koordiniertes Ziehen der Führungsseile ins Wasser zu lassen und gefüllt wieder an Land zu bringen. Ganz entscheidend war dazu die Kommunikation in der Gruppe, denn nicht jedes Gruppenmitglied sah den Eimer, während es zog, sodass man sich blind auf die anderen verlassen musste. Außerdem ist es eine große Leistung, bei dieser Art der Seilbahn nicht ausversehen ein Tauziehen zu veranstalten, weil niemand den Eimer schleifen lassen möchte, aber doch eine Seite nachgeben muss, um ihn überhaupt vorwärts zu bewegen. Die meisten Gruppen haben dieses Prinzip schnell verstanden und setzten es tadellos um, sodass viele mit guten und sehr guten Bewertungen aus der THW-Station hervorgingen. Nächstes Mal wirds wieder schwerer ;-)