Altenburg,

Starkregenereignis in Altenburg - THW rückt aus

Kurz nach 17 Uhr am vergangenen Samstag, der Himmel dunkel, Starkregen, Graupel, Hagel. Das Altenburger Land war von einem extremen Unwetter betroffen.

Im Stadtgebiet Altenburg wurden Wassermassen von bis zu 100 Liter pro Quadratmeter gemessen. Straßen wurden geflutet, Autos stoppten, Keller liefen voll. Besonders betroffen war unter anderem das Theater in Altenburg.

Um 19:20 Uhr hieß es dann für acht Einsatzkräfte des THW Ortsverband Altenburg: ausrücken! Der Ortsverband wurde von der Feuerwehr Altenburg zur Unterstützung angefordert. Der Einsatzauftrag lautete: technische Hilfeleistung im Theater Altenburg aufgrund von Wassereinbruch. Zwei weitere Einsatzkräfte koordinierten den Einsatz aus dem Ortsverband heraus. Mit zwei Fahrzeugen machten sich die acht Helferinnen und Helfer auf den Weg zum Theater. Später wurde noch ein Fahrzeug mit Anhänger nachgeführt.

Als die Einsatzkräfte gegen 20:25 Uhr am Schadenort eintrafen, fanden sie folgende Lage vor: Der Orchestergraben des Theaters war circa 2,5 Meter geflutet. Die Bühnentechnik drohte unterzugehen. Was die Lage noch erschwerte: vor Ort bestand für alle Anwesenden hohe Gefährdung durch elektrischen Strom. Aufgrund der derzeitigen Bautätigkeiten waren neben der elektrischen Hausinstallation auch Baustromleitungen und entsprechende Verteiler verlegt. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen vor Ort wurde der Gebäudeelektriker angefordert, um das Theater zunächst vom Strom freizuschalten.

Die Zeit bis zum Eintreffen des Elektrikers wurde von den Einsatzkräften genutzt, um zum Einen die Beleuchtung auf dem Theaterhof und im Keller des Gebäudes aufzubauen und zum Anderen die drei Pumpenstrecken zu verlegen.

Gegen 21:45 Uhr konnte schließlich mit den Pumparbeiten begonnen werden. Drei Tauchpumpen mit einer gesamten Förderleistung von 4000 Litern pro Minute waren im Einsatz. Um 22:15 Uhr konnten bereits die ersten zwei Pumpenstrecken zurückgebaut werden. Gegen 22:45 Uhr waren dann auch die restlichen Pumparbeiten beendet.

Doch der Einsatz ging für den Ortsverband noch weiter. Durch die Einsatzleitung der Feuerwehr erhielt der Ortsverband Altenburg gegen 23:30 Uhr einen Folgeauftrag: Wassereinbruch im Keller eines Wohn- und Geschäftshauses in der Frauenfelsstraße. Die Fahrzeuge und Helferinnen und Helfer wurden zum neuen Einsatzort verlegt. Der Keller war weitestgehend geflutet. Circa eine Stunde pumpten die Einsatzkräfte das Wasser aus dem Keller, bevor der Einsatz zunächst pausiert werden musste, um Gebäudeschäden zu vermeiden. Eine der Tauchpumpen wurde jedoch der Feuerwehr für spätere Pumparbeiten übergeben.