Altenburg - Borna,

Üben für den Ernstfall: Fachgruppe Ölschaden

Gemeinsame Ausbildung mit dem Ortsverband Borna und der Fachgruppe Ölschaden.

Teamwork wird beim THW groß geschrieben. In Einsätzen mit unterschiedlichen Ortsverbänden ist es eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich und sicher die Aufgaben zu bewältigen. Damit das Zusammenspiel im Ernstfall gut funktioniert, haben wir uns am Samstag mit dem Ortsverband Borna zu einer größeren Übung verabredet.

Der Tag begann zeitig mit einem Frühstück in unserem Ortsverband. Wir erreichten den OV Borna gegen 8 Uhr, wo wir bereits erwartet wurden und es fast nahtlos mit der Fahrt zum Übungsgelände weiter ging. Dort angekommen erfolgte nach einer Einweisung der Aufgaben mit den verschiedenen Trupps der Aufbauen, das Einrichten und das Betreiben der unterschiedlichen Anlagenteile.

Ziel war es, dass die Fachgruppe Öl (OV Borna)mit den Bergungsgruppen (THW ABG, THW Borna und THW Leipzig) Hand in Hand bei der Einrichtung aller notwendigen Stationen für das optimale Arbeiten zusammenarbeiten. Wir unterstützen beim Auf- und Abbau des Wasserbeckens, eines Dekonbeckens (Leiterbecken) sowie bei der Einrichtung der notwendigen Umkleidekabinen. In den eingerichteten 3 Stationen - Skimmer - Kärcher - Saugschaufel - unterstützten wir das "Arbeiten mit Schutzausstattung".

Nach dem Mittag kam die Zugtrupps (aus dem ganzen Länderverband) die zur "Weiterbildung für Zugtrupps" im OV Borna und Vertreter der Firma Ontras. Alle Beteiligten wurden die einzelnen Stationen im Detail erklärt, um einen besseren Eindruck eines Einsatzes der Fachgruppe Ölschaden zu bekommen.

Der Aufbau dieses komplexen Szenarios erfordert Zeit. Anhand der Übung konnten wir so gewisse Arbeitsabläufe auffrischen. Die Ausbildung beendeten wir erfolgreich gegen 18 Uhr, nachdem wieder im Vorfeld alles Ab- und Zurückgebaut hatten.