Lödla, 21.02.2021, von M. Bittner, GrFü B

Verunglückter Tanklaster in Lödla

Einsatz Fachgruppe Bergung des OV Altenburg am 10. Februar 2021

Die Kontrolle verlor am Vormittag des 10. Februar der Fahrer eines Tanklasters auf einer schneeglatten Nebenstraße in Lödla. Als Folge rutschte das mit fast 9.000 Litern Heizöl beladene Fahrzeug in den Graben und kippte auf die Seite.

Die freiwilligen Feuerwehren aus Lödla und umliegenden Gemeinden sowie der Gefahrgutzug des Kreises, stationiert bei der Berufsfeuerwehr Altenburg, wurden zur Einsatzstelle beordert. Nach Rücksprache mit dem Umweltamt lautete der Auftrag an die Wehren: Abpumpen des Heizöls, damit ein spezieller Bergedienst am Folgetag das Fahrzeug aufrichten konnte.

Gegen 14:00 Uhr wurde die Fachgruppe Bergung unseres Ortsverbandes zur Unterstützung der Feuerwehr alarmiert und vor ein Problem gestellt:

Der Tank des Fahrzeugs bestand aus mehreren Kammern, damit im Falle einer Beschädigung nicht die gesamte Ölmenge auslaufen kann. Mittels Rohrleitung und Ventilen sind diese Kammern untereinander verbunden. Die Ventile können für das Be- und Entladen geöffnet werden, damit alle Kammern gleichmäßig geflutet werden.

Ein Ansteuern der Ventile war jedoch nicht möglich, da das Fahrzeug auf der Seite der Steuereinheit lag. Die Feuerwehr konnte demzufolge nur etwa ein Drittel der Heizölmenge abpumpen. Den Helferinnen und Helfern der Bergung gelang es mit Hilfe von Luftschläuchen und eines Druckluftkompressors die Ventile einzeln zu öffnen und das Heizöl so gleichmäßig in den Kammern zu verteilen.

Im Licht der mittlerweile von unseren Helferinnen und Helfern aufgebauten Scheinwerfer folgte die vollständige Leerung des Tanklasters durch die Kameraden des Gefahrstoffzugs. Erst gegen 22.00 Uhr war der Rückbau der Beleuchtung beendet und nach zügiger Rückkehr in den Ortsverband konnte alsdann der Einsatz für uns abgeschlossen werden.

M. Bittner, GrFü B