Altenburg,

Vorbereitung für Jubiläum & Ausbildung der FGrE

Der sonnige Samstag wurde zur finalen Vorbereitung für unser Jubiläum genutzt. Zusätzlich gab es noch eine Ausbildung der Fachgruppe Elektroversorgung.

Eine Woche vor dem 20 jährigen Jubiläum unseres Ortsverbandes nutzten wir das schöne Wetter, diesen für das kommende Wochenende vorzubereiten. Neben einer großen Putzaktion der Fahrzeuge, nahmen wir uns auch nochmal die Zeit, über den Ablauf am 2. Juli zu sprechen. Am kommenden Samstag zeigen wir von 15 Uhr bis 18:30 Uhr unsere Technik allen interessieren Besuchern und Gästen anlässlich des 20 jährigen Jubiläums des Ortsverbandes.

Ausbildung Fachgruppe Elektroversorgung

Parallel fand für unsere Fachgruppe Elektroversorgung noch eine Ausbildungseinheit statt. Gemeinsam mit den Helfern aus den Ortsverbänden Kamenz und Gotha wurde eine Ausbildung an den Notstromaggregaten durchgeführt. Die Aufgabe war es, 2 Aggregate korrekt aufzubauen und einzumessen inkl. der korrekten Erdung. Anschließend wurden die Aggregate (175kV und 200kV) synchronisiert. Die Lastwiderstände simulierten das Stromnetz (Verbaucher), welche die erzeugte Energie der parallellaufenden Notstromaggregate aufnahmen. Nach etwa 4 Stunden wurde die lehrreiche Ausbildung für die 8 Helfer erfolgreich beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.